X-Day (2002)

Kanojo-tachi no X-Day / 彼女達のエクス・デイ

Tedesco Rezensionen – Tag X

Questo topic contiene sia recensioni brevi che più lunghe sul Manga «X-Day» e non è assolutamente il posto giusto per discussioni generali! Ogni post deve essere una recensione autonoma che hai scritto tu stesso. Ogni recensione dovrebbe coprire alcuni aspetti fondamentali: trama, personaggi e avere una conclusione personale. Sentiti libero di commentare le recensioni esistenti usando la funzione di commento.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
"Wir nähern uns dem Himmel."
"Wir kommen ja doch wieder zurück...auf den Boden."
"Ich möchte nicht zurück."




Es ist eine kleine Geschichte über das Leben und wie man daran scheitern kann. Vier Menschen treffen aufeinander; jeder mit seiner eigenen Geschichte, die er am liebsten vergessen würde. Zwischen Selbsthass und einem kurzen Lächeln tritt die Protagonisten Rika ihre Flucht nach vorne an. Die groteske Idee die eigene Schule in die Luft zu sprengen - das Symbol der drückenden Last des Alltags – scheint in aller Verzweiflung die beste Lösung zu sein.

Tag X ist ein gewaltiger Sturm an Emotionen. Es sind nicht nur die dramatischen Höhepunkte, sondern vor allen Dingen die Dialoge, deren ganzen Ausmaß erst zwischen den Zeilen deutlich wird. Man könnte der Autorin vorwerfen stellenweise zu direkt und pathetisch ihre Geschichte zu erzählen, doch im Umkehrschluss wird dadurch umso deutlicher, wie ernst und tragisch die Situation für die einzelnen Charaktere ist. Die einzigartige Kombination von leisen und lauten Gefühlen geht direkt ins Herz und erzeugt eine unglaublich fesselnde Atmosphäre. Es ist dieses Gefühl von fast künstlerisch anmutender Traurigkeit welches Tag X dominiert. Es mag viele ähnliche Geschichten wie diese geben, doch keine hat es bisher geschafft seine Botschaft so nah und tiefgreifend zu vermitteln.

Tag X ist für mich ein Meisterwerk. Eine wunderbare Erzählung, die ich immer wieder lesen kann und es wieder und wieder schafft mich in ihren Bann zu ziehen. Noch heute blitzen in mir einzelne Szenen auf und wer träumerisch veranlagt ist, wird diese Geschichte mit Sicherheit lieben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Valutare
  • Segnalibro
  • Preferito

Valutazioni

  • 0
  • 9
  • 20
  • 33
  • 15
Valutazione generale
La mia valutazione
Valore calcolato3.47 = 69%Toplist#1700

Statistiche dei membri

Valutazioni recenti

Collaboratori Top

Sondaggi recenti

Personalized lists

Discord

Condividi


Ti piace aiutare gli altri a trovare un manga che stanno cercando o informare altri su manga? Se è così, ti consigliamo di aggiungere ai tuoi post un link alla rispettiva pagina del manga qui su aniSearch. In questo modo non solo rendi molto più facile per il destinatario del tuo post trovare ciò di cui stai parlando, ma gli offri anche una pletora di dettagli sul manga!
aniSearch.it utilizza i propri cookie solo per scopi tecnici, non raccoglie né trasferisce dati personali dell’utente a sua insaputa.